Jahreshauptversammlung 2022

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Ewig Schwimmbad Vereins e.V. am 19.01.2023

 

Ort:                               Landgasthaus Peper in Elsdorf-Westermühlen

 

Anwesend:                     Der Vorstand mit Bernd Derner, Heiko Lorenzen, Jan Heller, Dirk Köhler, Dirk Kotowski, Junes Schmidt, Kai-Oliver Scheff

 

Insgesamt sind 16 Mitglieder anwesend, siehe Anwesenheitsliste        

 

Derzeitige Mitglieder:      288, 33 mehr als im Vorjahr

 

Tagesordnung:                      

 1.  Begrüßung

2.   Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder

3.   Genehmigung des Protokolls der JHV vom 19.04.2022

4.   Geschäftsbericht

5.   Bericht des Kassenwartes

6.   Bericht der Kassenprüfer

7.   Entlastung des Vorstandes

8.   Wahlen

a) des 1. Vorsitzenden

b) des 2. stellvertretenden Vorsitzenden

c) des Schriftwartes

d) des 2. Beisitzers

e) des 2. Kassenprüfers

9.   Verschiedenes

 

Beginn: 20:01 Uhr                                                                            Ende: 20:41 Uhr     

                                      

1. Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Bernd Derner begrüßt die Mitglieder und Gäste zur

Jahreshauptversammlung und erweitert die Tagesordnung um die Punkte f und g.

f. Wahl des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden (Heiko Lorenzen) scheidet auf eigenen Wunsch aus.

 

g. Wahl des Kassenwartes (Dirk Köhler) wegen Umbesetzung des Vorstandes.

 

2. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder

Laut Anwesenheitsliste sind 16 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

 

3. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 19.04.2022                                

Das Protokoll wurde zur Einsicht auf den Tischen ausgelegt und von allen 16 Mitgliedern genehmigt.

        

4.   Geschäftsbericht        

Der 1. Vorsitzende trägt seinen Geschäftsbericht vor.

Zurzeit sind wir 288 Mitglieder bei EWIG, 33 mehr als im Vorjahr.

 

Das Jahr startete am 19. April 2022 mit der Jahreshauptversammlung.

 

Aufgrund der Bau - und Modernisierungsmaßnahmen, vielen die klassischen Putztage aus. Im Juni wurden an mehreren Tagen und Abenden die Bänke, Tische, Umkleide – und Sanitärräume für die anstehende Saison hergerichtet.

 

Die neuen Zaunanlagen im oberen und unteren Bereich wurden finanziell von EWIG übernommen. Auch die neue Wachhütte wurde mit Unterstützung der Förde – Sparkasse und EWIG angeschafft.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Helfern.

 

Am 1. Juli wurde das Schwimmbad wieder eröffnet.

 

Am 6. Juli dem eigentlichen Schwimmbadtag der Sport Woche wurde die offizielle Eröffnung gefeiert. Gastgeber waren die Gemeinde und EWIG.

 

Es gab viele Reden von Unterstützern der Modernisierung des Schwimmbades. Am Nachmittag spielte der ansässige Feuerwehrmusikzug und am Abend wurde die Stimmung durch einen DJ angeheizt. Dazu gab es das beliebte Kuchenbuffet und zu späterer Stunde die beliebten EWIG - Burger, Pommes und Currywurst. Dieses Jahr wurden die warmen Highlights von einem von EWIG gesponserten Food Truck zubereitet.

 

Dienstags ab 19 Uhr fand in der Schwimmbadsaison Wasserball statt. Dank einer anonymen Spende in Höhe von 2500 Euro war EWIG in der Lage zwei neue Wasserball Tore anzuschaffen.

 

Es haben nicht nur die Elsdorfer gegeneinander gespielt es gab auch einen Besuch der „Meldorf Seals“. Diese haben die richtigen Regeln des Wasserballs den Elsdorfern beigebracht.

 

Weil die Kinder am EWIG Tag der Sport Woche zu kurz kamen, wurde am 27. August ein Kindercamp im Schwimmbad organisiert. 25 Kinder haben daran teilgenommen. Bei Wasserball und anderen Wasseraktivitäten hatten die Kinder jede Menge Spaß. Es wurde gegrillt und eine bunte Nachtwanderung, mit Knicklichtern, durchgeführt. Mit Stockbrot am Lagerfeuer klang der Abend aus. Am nächsten Morgen wurde nach dem gemeinsamen Frühstück das Camp beendet.

 

Über die Saison wurde von Jenny Müller ca. 35 diverse Schwimmabzeichen abgenommen.

 

Am 3. September war dann bei bestem Wetter der letzte Badetag.

 

Am 12. Dezember fand der Weihnachtsmarkt statt. EWIG war wieder mit dem Grill vertreten und verkaufte Bratwurst und Bier bis alles ausverkauft war.

 

 

Vielen Dank an alle für das eingebrachte Engagement.

 

5.   Bericht des Kassenwartes 

Dirk Köhler berichtet, dass die Einnahmen über 8.621,47 € im letzten Jahr, Ausgaben von 15.962.08 € gegenüberstanden.

 

Die Einnahmen setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.

 

 

Die Ausgaben setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen, z.B. Zaun, Wachhütte und Veranstaltungen.

 

6.   Bericht der Kassenprüfer

Nadine Heller berichtet über die erfolgte Kassenprüfung am 14 Januar mit Joachim Hagen. Alle Kassenbewegungen sind sehr gut nachvollziehbar. Es gibt keine Beanstandungen.

 

7.   Entlastung des Vorstandes

 Nadine Heller als Kassenprüfer beantragt die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstandes. Bei eigener Enthaltung des Vorstandes wird dem Kassenwart und dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilt.

 

 

8.   Wahlen

Der 1. Vorsitzende Bernd Derner möchte sein Amt abgeben Heiko Lorenzen führt die Wahl durch.

 

a) Der Vorstand schlägt Dirk Köhler zur Wahl des 1. Vorsitzenden vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Dirk Köhler wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

Dirk Köhler übernimmt und führt die weiteren Wahlen durch.

 

b) Dirk Köhler schlägt Dirk Kotowski zur Wiederwahl des 2. stellvertretenden Vorsitzenden vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Dirk Kotowski wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

c) Dirk Köhler schlägt Kai-Oliver Scheff zur Wiederwahl des Schriftwartes vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Kai-Oliver Scheff wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

d) Dirk Köhler schlägt Junes Schmidt zur Wiederwahl des 2. Beisitzers vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Junes Schmidt wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

e) Marina Grelcke und Dörte Sieck werden für die Wahl des Kassenprüfers vorgeschlagen. Weitere Vorschläge folgen nicht. Dörte Sieck wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

f) Der Vorstand schlägt Nele Schielke zur Wahl des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Nele Schielke wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

 

g) Der Vorstand schlägt Manon Pahl zur Wahl des Kassenwartes vor. Weitere Vorschläge folgen nicht. Manon Pahl wird einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

 

 

9.   Verschiedenes

Termine für EWIG im Jahr 2023 in Abstimmung mit dem Bürgermeister und den anwesenden:

 

13. Mai Putztag (Umkleide - und Nassräume)

27. Mai Eröffnung des Schwimmbades

2. September Abbaden

 

Udo bedank sich bei den ausscheidenden des Vorstandes und stellt die gute Zusammenarbeit heraus. Des Weiteren wünscht Udo dem neuen Vorstand alles Gute ein glückliches Händchen.

 

Dirk Köhler verteilt seinen Dank und Präsente an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Bernd Derner und Heiko Lorenzen. Auch Andrea Wessolowski bekommt ein kleines Dankeschön für die Pflege der Homepage. Udo nimmt dieses für seine Frau in Empfang.

 

Bernd Derner stellt auch weiterhin seine Lagerkapazitäten für EWIG zur Verfügung.

 

Dirk Köhler möchte mit EWIG zwei neue Edelstahl Bänke sponsern. Dieses soll nach Absprache mit dem Bürgermeister noch zwei Jahre hinausgezögert werden.

 

Jens Sievers erkundigt sich, ob Frühschwimmen möglich sein wird. Dieses ist noch in Klärung.

 

Es folgt ein allgemeiner Austausch über die Wachgänger und T-Shirts. Wachgänger Personal ist in der finalen Klärung und es sollen pauschal ein paar Wachgänger T-Shirts in verschiedenen Größen beschafft werden.

 

Es gibt keine weiteren Fragen und der 1. Vorsitzende beendet die Sitzung auch mit

einem abschließenden Dank an alle Anwesenden.